Ahnentafel

 Ahnentafel, ja oder nein

Viele Leute, und da gehörte auch ich dazu, denken und dachten, dass nur ein Welpe mit Papieren seinen wirklichen Wert hat. Dass dies eine Garantie sei, dass ich einen wunderbaren und sozialisierten Welpen kaufe. Dies ist nicht so – Papiere heißt nur, dass der Züchter einem Verein angehört.

Dass die Elterntiere gesund und gegen Erbkrankheiten getestet sind, dies ist sehr wichtig, denn nur gesunde Tiere sollten Welpen gebären. Diese Untersuchung macht der Tierarzt. Muss jeder seriöse Züchter auch tun ob er einem Verein angehört oder nicht. Jeder Welpenkäufer kann sich diese Untersuchungsergebnisse zeigen lassen.

Aber brauch ich den dann Papiere für meine Welpen? Nein, eigentlich nicht...mir ist es viel wichtiger, dass mein Welpe sehr viel Liebe, Wärme, genügend gesundes Futter bekommt. Er soll spielen und toben mit den Geschwistern, Mama, Papa, älteren Schwestern und Tanten. Kinder und andere Hunde, Geräusche und Gerüche kennt bevor er zu seiner neuen Familie geht. Der Welpe soll in seinem ganzem Wesen gestärkt worden sein und mutig auf sein Leben zu gehen.

Warum man bei mir die Welpen schon so früh anfassen darf? Weil ich mit meinen Hunden im Wald und über Wiesen spazieren gehe und sie so die Abwehrkräfte gestärkt bekommen, was sie dann ihren ungeborenen Welpen weiter geben

. Tibis im Wald   Tibis auf dem Feld   Tibet Apso im Wald 

sogar der Kleine kommt mit, nur wird er immer wieder getragen...

Tibi Waldspaziergang   Tibi Spaziergang   Tibi am Wasser 

 

Tibi auf dem Feldern   Spaziergang   Waldspaziergang mit Tibis

 

Was wird mit der Ahnentafel normalerweise gemacht? Sie wird in irgendeine Schublade gelegt und meistens vergessen. Wichtig ist doch in erster Linie, für viele Käufer, dass der Welpe Reinrassig ist.

Hat irgendjemand von euch, für sich eine Ahnentafel bekommen? – Wer weiß wie die Urgroßeltern oder die Ururgroßeltern hießen? Ich nicht! Und ich finde ich bin eine gute und liebevolle Frau mit einem sehr starken Charakter – auch humorvoll und selbstsicher...alles was meine Hunde auch mitbekommen. smileywink

Es wäre viel sinnvoller, wenn der Welpenkäufer, sein Interesse und Herz, an der Aufzucht seines neuen Familienmitglied wert legen würde als auf die Papiere...was nützen mir Papiere, wenn ich keinen liebevollen und sozialisierten Welpen bekomme?

Da Papier geduldig ist, kann ja im Inserat oder auf der HP alles nur erdenklich wichtige drauf und drin stehen, wenn aber jeder richtig hinsieht, wird er erkennen, ob er wirklich einen tollen Welpen und zukünftigen Hund kauft. Was so ein kleines Wesen in den ersten Wochen seines Lebens lernt, mitbekommt, ist der Grundstein für sein ganzes Leben. 

Beim ersten Wurf, wo ich nicht mehr im Verband dabei bin – die Welpen keine Ahnentafel mehr kriegen, wurden zwei meiner 5 Welpen von Familien gekauft, die ihren letzten Tibi bei mir geholt haben – dies bedeutet, die kleinen Tibis gehen zu ihren großen Geschwister. Den Leuten ist es viel wichtiger, wie ich die Welpen halte und erziehe – mit der Liebe und Fürsorge, die sie bei mir erfahren und jeder auch sehen und miterleben darf – auch fanden die Welpen unsagbar schnell ihre neuen Familien – dies zum Wert einer Ahnentafel!

Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und Antworten, ist in den Hunden enthalten

                                                                                                                Franz Kafka